Bastelanleitung: Küken-Karte & Osterei-Hase
Küken-Karte
Vorbereitung
Das solltet ihr zu Hause haben:
Eine weiße Karte und ggf. einen dazu passenden Briefumschlag, gelbe Acrylfarbe, je einen roten und einen schwarzen Filzstift.
Los geht's
- Als erstes macht ihr mit der gelben Acrylfarbe eine Reihe Fingerabdrücke auf die weiße Karte und lasst sie trocknen.
Tipp: Am besten zunächst ein paar Probeabdrücke auf einem alten Stück Papier machen. - Wenn die Acrylfarbe ganz trocken ist, malt ihr mit dem roten Filzstift die Schnäbel und die Füße und mit dem schwarzen Filzstift die Augen und den Boden. Zum Schluss könnt ihr noch einen Ostergruß auf die Karte schreiben – und schon ist eure Osterkarte fertig!
Viel Spaß beim Basteln!
Osterei-Hase
Vorbereitung
Das solltet ihr zu Hause haben:
Tonkarton in den Farben Braun, Hellrosa und Pink, Deckweiß, Bastelkleber, Schere, Pinsel, Bleistift, Filzstift, Schleifenband (ca. 1 cm breit) und ein ausgeblasenes Ei*
Los geht's
- Zu allererst zeichnet ihr die Ohren, das Ohreninnere und die Nase mit Bleistift auf den entsprechenden Tonkarton auf und schneidet alles aus. Dabei das untere Ende beider Ohren an der gestrichelten Linie einschneiden und umklappen .
- Befestigt als nächstes das Ohreninnere mit Kleber auf den Ohren und drückt es gut an. Wenn der Kleber trocken ist, knickt das untere Ohrenende längs etwas zusammen , das gibt dem Ohr eine leicht gerundete Form. Bestreicht die Klebefläche mit Kleber und befestigt die Ohren nacheinander oben am Ei. Eine Weile festdrücken, damit die Ohren gut halten. Auch die Nase wird mit Kleber angebracht.
- Nun malt ihr dem Hasen mit schwarzem Filzstift Augen und einen Mund, malt mit Deckweiß einen kleinen Punkt auf die Nase und bindet dem Ei das Schleifenband um – fertig ist der Osterei-Hase!
Viel Spaß beim Basteln!
Tipp: Ei ausblasen
Ein rohes Ei oben und unten mit einer Nadel vorsichtig einstechen, die Löcher mit einem Zahnstocher o. ä. durch behutsames Drehen etwas vergrößern. Nun über einer Schüssel in das obere Loch so fest es geht hineinpusten, damit Eiklar und Eigelb durch das untere Loch austreten.
Da das Ausblasen ziemlich anstrengend ist, lasst es am besten eure Eltern machen!